Freitag, September 21, 2007

Landung nach 20 Stunden

Vor den Toren Wiens konnten wir dann unsere Fahrt mit einer butterweichen
Landung abschließen. Die Verfolger waren bei der Landung am Korb, so daß wir
nach ca. einer Stunde schon auf dem Weg in Richtung des Häuschens in
Tschechien waren. Dort haben wir nach einem guten Essen bei Martin uns heute
früh auf den Weg nach Hause gemacht.

Donnerstag, September 20, 2007

Fahrt über den Wolken durch den österreichischen luftraum

Die fluglotsen sind alle sehr hilfsbereit,das macht richtig spaß.Das sperrgebiet in norden österreichs konnten wir meiden und jetzt geht es in ca. 2200 meter langsam in richtung wien.hier versuchen uns die fluglotsen auch den weg zu ebnen.wir werden dann wahrscheinlich vor den toren wiens landen.





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Mit einem Mobiltelefon von Sony Ericsson gesendet

Sight Seeing in Krumlov

Auch dem UNESCO Weltkulturerbe Cesky Krumlov statten wir einen Besuch ab und
bestaunten di Moldauschleife, die wir schon so oft mit dem Kanu
entlanggefahren sind. Ach ja, Frühstück muß nicht organisiert werden. Die
Engländerinen fahren auch weiter.

Überfahrt von Kladenske Rovne

Fast zentral haben wir Kladenske Rovne Überfahren und nachgeschaut, ob alle
Dachziegeln noch auf unserem Häuschen in Ordnung sind. Leider sind wir viel
zu früh hier, so daß wir nicht landen sonder weiterfahren.

Tieffahrt über Rgensburg bei Nacht

Da wir nun deutlich schneller sind, als gedacht, sind wir ein wenig tiefer
gegangen, um uns Regensburg bei Nacht anzuschauen. Es ist doch immer schön
über eine Stadt bei Nacht zu fahren.
Der Englische Ballon hängt ein wenig hinten nach, denn sie wollen
tatsächlich in Kladenske Rovne zum Frühstück landen. Falls Paci oder meine
Mutter den Blog liest, bite ich Sie mal etwas zu arrangieren, damit unsere
Engländerinnen in KR nicht verhungern.
Der Rest von uns fährt weiter und schauen mal, wo wir rauskommen.

Mittwoch, September 19, 2007

Start um 20:15

Nachdem ein hohes Verkehrsaufkommen auf dem Stuttgarter Fluhafen einen
früheren Start nicht möglich machten, sind wir letztendlich um 20:15
gestartet. Die Flugsicherung ist sehr kooperativ und lotst uns gut durch den
eisenhaltigen Luftraum. Augenblichlich befinden wir uns in FL60 und fahren
mit 20 Knoten gen Osten. Wahrscheinlih wird es doch Tschechien. Gulasch und
Knödel, wir kommen.

Nicht schnell aber schön

Traumhaftes Wetter wird uns bei unserer Fahrt heute erwarten. Wir werden
wahrscheinlich Deutschland nicht verlassen, aber afür eine sehr schöne Fahrt
haben.

Dienstag, September 18, 2007

Nachher ist vorher

Nachdem sich der erste Frust wegen Brüssel gelegt hat, haben wir uns entschieden am Mittwoch einen Start ab Stuttgart zu machen. Keine große Fahrt, sondern einfach den Ballon trockenfahren und nochmal das Equipmet testen. Dies hat sich rumgesprochen, so daß wir am Mittwoch nun mit 8 Ballonen vom Cannstatter Wasen starten werden. Dabei sind 7 Teams, die wie wir beim Gordon Bennett ihren Ballon unverrichteter Dinge einpacken mußten.
Geplant ist um ca. 11 Uhr mit dem Aufstellen der Ballone zu beginnen und dann gegen 17:00 Uhr zu starten.

Sonntag, September 16, 2007

Große Enttäuschung

Es ist unglaublich! Zum ersten Mal in der 101jährigen Geschichte ds Gordon Bennett Rennens wurden Ballone gefüllt und am Startplatz wieder entleert. In einem Jahrhundert Gordon Bennett ist dies erst das zweite Mal, daß nicht gestartet wird.

Frusrierend hierbei ist, daß nicht irgendwelche Naturgewalten, wie Wetter o.ä. für die Absage verantwortlich sind, sondern Fehleinschätzungen auf der Seite der Organisation und mangelnde Kooperation der Behörden.

Viele Menschen haben viel Zeit und Geld investiert, damit dieses bedeutendste Rennen der Ballonfahrt stattfinden kann, auch Ihnen wäre ein Start im Klange der Nationalhymnen zu wünschen gewesen.
Besonders leid tut es mir für die Teams, welche aus Übersee angereist sind.

SCHADE!!!

Samstag, September 15, 2007

Start ab 22:30

Nach dem Briefing gerade, sieht es nach einem Start für uns um ca.
Mitternacht aus. Zwar liegt die Genehmigung immer noch nicht vor, jedoch ist
Besserung in Sicht.
Unser Ballon ist voll ausgstattet und mit der Unterstützung der angereisten
Fans (Stephan, Nina, Franzi, Sandra, Marcellin ......) wird es bestimmt auch
ein schöner Start.

Ballon D-OWBA / Germany II ready for take-off

Obwohl die Genehmigungssituation sich nach wie vor nicht gebessert hat,
werden alle Ballon mal vorsichtshalber gefüllt, falls dann doch das OK
kommen sollte. Wir alle hoffen darauf, denn niemand möchte an Ort und Stelle
seinen Ballon verpacken.
Mehr Neuigkeiten gibt es dann am Briefing um 20:00 Uhr

Finland again?

Nachdem das Füllen nun auf 14:00Uhr verlegt wurde, wird ein Start gegen
23:00Uhr angepeilt. Dies ist jedoch auch noch unsicher, da die
luftrechtlichen Genehmigungen noch fehlen. Tief ist eine Fahrt nach Finnland
möglich. Dies jedoch unter der Schwierigkeit an Kaliningrad vorbeizukommen.
Ferner ist das Wetter labiler je weiter man nach Norden fährt.

Füllen cancelled

Auf Grund der Windrichtung, wurde das Füllen vorerst abgesagt. Wir erhalten weitere Informationen um 11:00 Uhr.

Freitag, September 14, 2007

Generalbriefing


Wir wurden als letzter Ballon in der Startreihenfolge ausgelost. D.h. wir
sind Startnummer 14. Ob Vor- oder Nachteil läßt sich schwer sagen - ich
denke es spielt eigentlich keine Rolle, denn die Auflagen der belgischen
Flugsicherung sind hart und an die Möglichkeiten der Ballone noch nicht
angepaßt. Wir machen das Beste draus und hoffen, daß die Offiziellen, die
mit der Flugsicherung in Kontakt stehen noch eine Anpassung erreichen
werden.

Start vorausichtlich auf 16:00 Uhr vorgezogen

Um besser durch den engen Luftraum von Belgien zu gelangen, wurde von den
Organisatoren der Start auf 16:00 Uhr vorgezogen. Leider mit der Auflage
frei von kontrollierten Lufträumenin Belgien zu bleiben. Dies wird eine sehr
schwierige Aufgabe sein. Trajektorien gehen zur Zeit bei tiefer Fahrt nach
Finland (jedoch bei schlechtem Wetter) oder größeren Höhen Richtung Polen -
da aber bei akzeptablem Wetter. Es scheint wieder so zu werden, daß der
mutigste Ballonfahrer das Rennen gewinnen wird, da die weiteste Distanz mit
einer "Schlechtwetterfahrt" nach Finnland erreicht werden kann.

Donnerstag, September 13, 2007

Stop in Zweibrücken

Auf dem Weg nach Brüssel haben wir einen kleinen Stop bei Klaus Weisgerber
eingelegt. Dort nahmen wir ein Funkgerät für Mark Sullivan in Empfang.
Morgen ist dann einchecken, Generalbriefing usw. Wetter scheint uns
unbedingt ins Baltikum schicken zu wollen. Na bin gespannt, ob Petrus da
noch eine Einsicht mit uns hat.

Mittwoch, September 12, 2007

Was macht das Wetter denn für einen Mist?

Nachdem es in den letzten Tagen dannach ausgesehen hat, daß man ein wenig
durch verschiedene Höhen lenken kann, ist im letzten Rechnungslauf davon
nichts mehr zu sehen. Es geht praktisch in allen Höhen nach Nordosten. Dort
ist dummerweise auch noch das schlechte Wetter zu erwarten.Was macht man nun
damit? Augen zu und durch oder doch noch eine Alternative finden....... Wir
bleiben am Ball!

Team Germany II fährt dann morgen gen Brüssel. Für alle Daheimgebliebenen:
Astrid, zweite Pilotin beim Partnerteam Germany III ist morgen
(Donnerstag)um 18:45 Uhr in der Landesschau beim SWR zu sehen.

Start fraglich?????

Nun scheint das Hochdruckgbiet sich doch ein wenig weiter in den
europäischen Kontinent zu schieben, wie ursprünglich gedacht. Das hat zur
Folge, daß wir wahrscheinlich während unseres Startfensters zwar
wunderbarstes Wetter habn werden, jedoch bodennah südliche Winde zu erwarten
sind, welche uns auf die Lufträume um den Flughafen Brüssel zutreiben
würden. Dann wären unsere Offiziellen "Flugischerer" um Jens und Michael
gefragt, mit Brüssel in Verhandlung zu treten. Die Wetterlage scheint viele
Möglichkiten zur Wahl einer Fahrtroute offenzulassen. Entweder etwas tiefe
richting Skandinavin oder Baltikum oder höher nach Polen. Die Frage ist, wo
kann man die weiteste Distanz bei bestem Wetter hinlegen?????

Dienstag, September 11, 2007

Neuste Berechnungen

Die Rechenmodelle scheinen sich einzupendeln - es wird gutes Wetter geben
und wahrscheinlich auch einen Start, da beim Start nördliche Winde
vorherrschen werden.
Was dannach kommt kann jeder sehen - alles sehr uneinheitlich. Nur etwas
weiter oben gibt es eine Richtung. Diese Route führt jedoch über die Alpen
und durch Ex-Jugoslawien, dessen Luftraum teilweise gesperrt ist. Es bleibt
spannend.

Montag, September 10, 2007

Gesetz der Serie ....

Na, ob es wieder nach Skandinavien geht?

Sonntag, September 09, 2007

Letzte Vorbereitungen

Heute wurden noch die letzten Kabel gelötet und das Auto gepackt. Wir nehmen
diesmal keinen Anhänger mit, sondern verstauen alles in unseren
Mercedes-Benz Sprinter.
Am Donnerstag geht es dann los gen Belgien.

Samstag, September 08, 2007

Erste Trajektorie

Jetzt 7 Tage vor dem Start fangen wir auch schon mal an Trajektorien zu
berechnen, um uns auf mögliche Szenarien vorzubereiten. Eine Trajektorie ist
eine Berechnung, wohin ein Ballon der sich in einer bestimmten Höhe bewegt
fahren würde. So sieht man eine rote Trajektorie, die ein bodennahe fahrt
simuliert, eine blaue Trajektorie, die eine Fahrt in mittlerer Höhe
simuliert und eine grüne Linie, die eine Hochfahrvariante darstellt.
Augenblicklich würden wir nach einem Start in allen Höhen nach Norden
fahren - dies sieht aber die Genehmigung der belgischen Flugsicherung nicht
vor. Somit bleibt zu hoffen, daß der Wind etwas weiter in Richtung Süden
dreht.

Freitag, September 07, 2007

Wetter und Regen

So recht möchte sich keine Wetterlage einstellen. Ich gehe davon aus, daß
wir Richtung Südosten fahren werden. Aber das ist eher ein Bauchgefühl.

Mittwoch, September 05, 2007

Wetter und Vorbereitung

Das Wetter springt nochunheimlich hin und her. Eine echte Tendenz läßt sich noch nicht herauslesen. Zumindest jagt nach der Prognose nicht ein Tief ein anderes über Europa hinweg, so daß auf fahrbares Wetter gehofft werden kann.
Ab Samstag gibt es dann den Wettercountdown hier im Blog.

Am Freitag werden wir am Stammtisch der Ballonsprotgruppe Stuttgart unseren Vortrag über das letzjährige Gordon Bennett Rennen zeigen. Falls jemand vereinsfremdes hinzustoßen möchte ist er/sie herzlich dazu eingeladen.

Dienstag, September 04, 2007

Ballonpost

Durch tatkräftige Hilfe einiger Mitglieder der Ballonsportgruppe Stuttgart
wurde heute ein Teil der Ballonpost adressiert.

Montag, September 03, 2007

Wetterspekulation

11 Tage vor dem Start über das Wetter zu spekulieren ist immer schwierig.
Dennoch hier ein Blick auf die aktuelle Entwicklung. Das eine Bild zeigt den
Niederschlag in Europa an, das andere den Bodendruck und den Druck in ca.
5000 Meter. Nach jetziger Prognose schiebt sich von Westen her ein
Hochdruckgebiet nach Europa herein, welches für das Gordon Bennett Rennen
wetterwirksam werden könnte.

Schau mer mal!

Balloncheck

Heute haben wir die Hülle mit Luft aufgeblasen und innen betrachtet So sieht
man am besten, ob irgendwo kleine Löcher sind, da diese dann durch den Stoff
leuchten wie Sterne (oder Sternschnuppen, bei großen Löchern). Wir haben
keine Tierkreiszeichen gefunden und somit die Hülle für`s Gordon Bennett Rennen für
tauglich befunden. Anschließend haben wir in der Halle der Ballonsportgruppe
Stuttgart angefangen den Korb einzurichten und zu bestimmen an welcher
Stelle im Korb diverse Instrumente befestigt werden. Nun kann unser
Bordingenieur Volker die ganzen Verbindungsleitungen legen. Ich frag mich immernoch we wir in dem kleinen Korb unser ganzes Gerümpel unterbekommen und selber dann 3 Tage da drin aushalten sollen.

Samstag, September 01, 2007

Anfahrtsbeschreibung

Für alle Schlachtenbummler, anbei die Anfahrtsbeschreibung zum Gordon-Bennett in Brüssel am 15.09.07.Start wird am Hippodrome stattfinden.

Gordon Bennett - Beginn der Berichterstattung

Die Elektronik ist getestet, Luftfahrerkarten verfollständigt und wir
bereiten uns auch schon mental auf das Großereignis vor.
Am Sonntag wird der Ballon gepackt und noch die letzen Verbindungen gelötet,
so daß wir für den Start ab Brüssel gut gerüstet sind.
Ab Montag wird es dann auf dieser Seite täglich ein Wetter und sonstiges
Update geben.